Am 01. März 2020 fand im Ratinger Stadttheater der Youth Day statt. Dabei präsentierten Ratinger Jugendliche auf der Bühne ihre Kunst und Kultur.
Hier findet ihr das Programm:

11:00h  Eröffnung und Programmvorstellung durch Andrea Töpfer
Moderation: Jugendrat Ratingen

11:15h DBG-Big Band
Leitung: Alex Otto

12:00h „Straight Outta Ratingen“ (Tanz)
Leitung: Sonja Reischl

12:30h „Westhäkchen“
Leitung: Heiner van Schwarmen und Marius Graf

13:00h Nathalie Steffen
Singer/Songwriterin

14:00h Videoclip-Dancing und HipHop (Tanzschule am Wall)
Leitung: Mathias Vossel

14:30h Magic Dancers (TV Ratingen)
Leitung: Saskia Reuter

15:00h „Hänsel und Gretel“ Lesung mit Film und moderner Musik mit dem Chor HKSingers
(Helen-Keller-Schule)
Leitung: Anna Schüttler und Sabine Job

15:30h Kinder- und Jugendchor der städtischen Musikschule
Leitung: Edwin Pröm

16:00h Tanz-AG und Cheerleader-AG „Cheer extreme“ des Koperinkus-Gymnasiums
Leitung: Claudia Kröger

16:15h Junges Schauspiel Ratingen: „Steh auf!“-Tanz-Acting Performance (LUX Ratingen)
Leitung: Stefán v. Cassenberg

16:45h Liquid Curtain (Band)
Psychedelic, Shoegaze, Hardrock

Das war der Youth Day 2020!

Mit einer großartigen Mischung aus Live-Musik, Tanz, Kabarett und Schauspiel begeisterten die Jugendlichen das Publikum und zeigten damit, über welche kulturelle Vielfalt und hohe Qualität die Jugend Ratingens bereits verfügt.

Die musikalische Eröffnung gestaltete die Big Band des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums unter der Leitung von Alex Otto. Dann eroberten die „Crazy Frogs“ die Bühne und zeigten ihre packende Tanz-Performance, die sie unter Leitung von  Leitung von Sonja Reischl innerhalb des Jugendkulturjahrprojekt „Straight Outta Ratingen“ eingeübt hatten.

Die „Westhäkchen“, unter Leitung von Heiner van Schwamen und Marius Graf, zeigten danach eine vielfältige und unterhaltende Mischung aus Comedy und Musik und am Mittag bezauberte dann die junge Singer/Songwriterin Nathalie Steffen die Zuhörer mit ihrer Stimme und bot Cover-Songs und selbst geschriebene Stücke dar.

Die Tanzschule am Wall, angeleitet von Mathias Vossel und Janina Fromen, war gleich mit drei Tanzgruppen vertreten und präsentierte Tänze aus den Bereichen Pop und HipHop. Saskia Reuter hatte ihre „Magic Dancers“ vom TV Ratingen dabei, die eine „Monsterlabor“-Performance aufführten.

Ein sehr beeindruckender Beitrag kam von dem Chor „HK Singers“ der Helen-Keller-Schule. 16 Schülerinnen und Schüler hatten mit den Lehrerinnen Anna Schüttler und Sabine Job das Märchen „Hänsel und Gretel“ in eine moderne Version gegossen. Die Erzählung des Märchens wurde per Film auf eine Leinwand projiziert. Zwischen den Erzählabschnitten des Films sang der Chor dann live die weitere Handlung und hatte dafür aktuelle Chart-Hits umgeschrieben.

Der Kinder- und Jugendchor der Musikschule zeigte im Anschluss wie schön es ist in der Gruppe zu singen. Mit Hits aus verschiedenen Musicals wusste der Chor unter Leitung von Edwin Pröm zu begeistern.

Vom Kopernikus-Gymnasium boten die Tanz-AG sowie die Cheerleader-AG „Cheer extreme“, beide unter der Leitung von Claudia Kröger, jeweils eine mitreißende Darbietung. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Gruppe „Junges Schauspiel Ratingen“ aus dem Jugendzentrum Lux unter der Leitung von Stefán v. Cassenberg. Die Performance namens „Steh auf!“ war eine sehr dynamische Mischung aus Tanz und Schauspiel zu einem Toten Hosen Song und verdiente sich ebenfalls einen langen Applaus.

Zum Abschluss des Tages füllten dann Liquid Curtain die Bühne mit wabernden Gitarrensounds und eindrucksvollem Gesang die Bühne. Die junge Ratinger Band riss mit ihrem Mix aus Psychedelic, Shoegaze und Hardrock das Publikum mit.

Moderiert wurde der Youth Day von mehreren Vertretern des Jugendrates, der auch im Foyer über seine Arbeit im Rat der Stadt informierte. Im angrenzenden Foyer-Raum konnten zahlreiche junge Besucher kreativ tätig werden. Sie zeichneten Mangas mit der Mangaka Alexandra Völker, bastelten Schmuck und druckten in der Museumswerkstatt des Museums Ratingen per Textildruck das Logo des Jugendkulturjahres auf Baumwolltaschen. Die Manege Lintorf hatte professionelles DJ-Equipment mitgebracht und wer wollte konnte dort Beats mixen und scratchen.  Das Jugendzentrum LUX hatte ein Foto-Shooting aufgebaut und man konnte der Acting Class beim Schminken für ihren Auftritt zuschauen.

Im Foyer des Theaters warben die Jugendzentren, die Stadtbibliothek, das Oberschlesische Landesmuseum, der Puppen- und Spielzeugverein sowie der Verein „Ratingen.nachhaltig“ für ihre kommenden Projekte im Rahmen des Jugendkulturjahres. Alle Projekte des ersten Halbjahres werden in einer Broschüre beworben, die kostenfrei im Stadtgebiet ausliegt.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter DATENSCHUTZ.
Akzeptieren