Nachgefragt: Medienkompetenz in Zeiten von Fake News

Lade Veranstaltungen

Manfred Theisen liest aus seinem Buch „Nachgefragt: Medienkompetenz in Zeiten von Fake News“ und „Uncover – die Trollfabrik“

Wer liest schon freiwillig ein Buch zum Thema Medienkompetenz? Aber hier ist es anders: Manfred Theisen stellt sein Buch locker und mit vielen Bezügen zum Medienalltag der Schüler vor. Dabei nutzt er selbst Handy und Video um in die Thematik einzusteigen.

Nach einem Überblick über die verschiedenen Medienarten, ihre Herstellung und Verbreitung, – die im digitalen Zeitalter fast nur noch online erfolgt -, geht es darum, Jugendliche für die Nutzung dieser Medien zu sensibilisieren und im Umgang mit ihnen souveräner zu machen. Es wird erläutert, wie man erkennt, ob eine Nachrichtenquelle seriös ist, was Fake News sind, wie man sich vor Datenmissbrauch schützen kann, welche Recherchemöglichkeiten es gibt, und wie man Informationen gezielter sucht.

// Infos

  • ALTER
    Geschlossene Veranstaltung für geladene Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 und 10

  • TERMIN & UHRZEIT
    3.11.2020 vormittags

  • ORT
    Käthe-Kollwitz-Schule Dépendance Lintorf
     Duisburger Str. 112, 40885 Ratingen

  • KOSTEN
    kostenlos

// Kontakt

Nach oben